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Qualifikation

So qualifizieren Sie Ihre Schule für die Young-Carer-Hilfe Bronze-Level:


o 1. Zuständigkeiten schaffen


Kurzbeschreibung: In diesen Schritt wird ein fester Ansprechpartner für Young-Carer und externe Stellen geschaffen und mit ersten Informationen versorgt.
Zeitaufwand: eimalig 2 Stunden
benötigte Personen: 1 Person
Ziel der Maßnahme: Finden eines festen Ansprechpartners in der Schule für Young-Carer und externe Stellen.

o 1.1. Wer übernimmt die interne Organisation?

Hier ist die interne Stellenausschreibung für den organisatorischen Ansprechpartner.

o 1.2 Der Ansprechpartner erhält eine Einarbeitung

Hier ist eine Einführung zum Thema Young-Carer in Schulen.

Der schulische Ansprechpartner bekommt alle benötigten Unterlagen, Vordrucke und Informationen per Post geschickt.

Zudem kann der schulische Ansprechpartner jederzeit für alle Fragen die Young Carer Hilfe kontaktieren.


o 2. Bewusstsein bei Lehrern schaffen


Kurzbeschreibung: einzelne oder alle Lehrer werden per Präsentation, DVD oder Online-Schulung über Young-Carer informiert
Zeitaufwand: 10-20 Min.
benötigte Personen: einzelne oder alle Lehrer
Ziel der Maßnahme: einzelne oder alle Lehrer sind für Young-Carer sensibilisiert

o 2.1 Young-Carer-Hilfe bei der Lehrerkonferenz

In der Lehrerkonferenz wird kurz über Young-Carer und die weitere Vorgehensweise der Young-Carer-Hilfe in der Schule informiert.

Als Hilfestellung dienen folgende Materialien:
Powerpoint-Präsentation für die Lehrerkonferenz
Alternativ: Präsentation als .pdf für die Lehrerkonferenz
Handout zur Powerpoint-Präsentation für die Lehrerkonferenz

o 2.2 Weiterbildung durch DVD oder Online-Schulung

Als Weiterbildung kann der Film über Young-Carer gezeigt werden, um die Lehrer zu sensibilisieren und konkrete Beispiele zu zeigen, wie betroffene Schüler auf Hilfsmöglichkeiten hingewiesen weren können.
(folgt)

Alternativ besteht die Möglichkeit einer Online-Schulung. Diese kann von dem Ansprechpartner der Schule mit der Young-Carer-Hilfe zeitlich individuell vereinbart werden. (Schulungsdauer 30 oder 60 Min.)(folgt)


o 3. Bündeln und bereitstellen von Hilfen


Kurzbeschreibung: Erstellung eines individuellen Handlungs- und Unterstützungsempfehlung für die Schule
Zeitaufwand:einmalig 4x 30 Min.
benötigte Personen: 1 Person (schulischer Ansprechpartner)
Ziel der Maßnahme: Ressourcen aus bisherigen Schulkonzepten, regionalen Hilfen und bundesweiten Angeboten werden gebündelt

o 3.1 Bisherige schulische Ressourcen nutzen

Der schulische Ansprechpartner informiert die Young Carer Hilfe über aktuelle und zukünftig gewünschte Handlungsabläufe in der Schule.
– Wer übernimmt aktuell ähnliche Aufgaben? z.B. Vertrauenslehrer, Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter, Tutoren, Elternbeiräte, Schülersprecher
– Wer soll durch die Young-Carer-Hilfe entlastet werden?
– Was wäre eine wüschenswerte Entwicklung für die Schule?
– Wie soll sich die schulische Young Carer Hilfe keinesfalls entwickeln?

o 3.2 regionale Ressourcen nutzen

Die Young Carer Hilfe sammelt regionale Unterstützungsangebote für Schüler und stellt die Informationen dem schulischen Ansprechpartner zur Verfügung
(Diese Liste wird von der Young-Carer-Hilfe in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde individuell erstellt und an die Schule weitergegeben.)

o 3.3 bundesweite Ressourcen nutzen

Die Young Carer Hilfe stellt dem schulischen Ansprechpartner Informationen über bundesweite Unterstützungsangebote für Schüler zur Verfügung.
Diese externen überregionale Hilfsangebote gibt es für Schüler.(folgt)

o 3.4 Mögliche Hilfsangebote kennenlernen

Der schulische Ansprechpartner informiert das Kollegium über schulische, regionale und bundesweite Hilfsangebote für Schüler sowie über die Handlungsabläufe bei Anfragen von Schülern.

Hier ist der Flyer sw für das schwarze Brett der Lehrer (folgt)
Hier ist der Flyer farbig für das schwarze Brett der Lehrer (folgt)


o 4. Bewusstsein bei Schülern schaffen


Kurzbeschreibung: In diesem Schritt werden Schüler über die Young-Carer-Hilfe informiert und Lehrer erinnert
Zeitaufwand: pro Schulhalbjahr 10 Min.
benötigte Personen: 1 Person (schulischer Ansprechpartner)
Ziel der Maßnahme: Einladung der Schüler zur Selbsthilfe

o 4.1 Flyer aufhängen

Hier ist der Flyer „deine Mutter“ sw für das schwarze Brett der Schüler
Hier ist der Flyer „deine Mutter“ farbig für das schwarze Brett der Schüler

Hier ist der Flyer „du kannst mich mal“ sw für das schwarze Brett der Schüler
Hier ist der Flyer „du kannst mich mal“ farbig für das schwarze Brett der Schüler

Hier ist der Flyer „Young-Carer-Hilfe Grundschule“ sw für das schwarze Brett für Grundschüler (folgt)
Hier ist der Flyer „Young-Carer-Hilfe Grundschule“ farbig für das schwarze Brett für Grundschüler (folgt)

Hier ist der Flyer „Young-Carer-Hilfe weiterführende Schulen“ sw für das schwarze Brett für weiterführende Schulen (folgt)
Hier ist der Flyer „Young-Carer-Hilfe weiterführende Schulen“ farbig für das schwarze Brett für weiterführende Schulen (folgt)

Hier ist der Flyer für Lehrer für das schwarze Brett der Lehrer, als Erinnerung (folgt)


o 5. Feedbacks von Young-Carer implementieren


Kurzbeschreibung: Sammlung der gemachten Erfahrungen
Zeitaufwand: pro Schulhalbjahr 10 Min. für alle Lehrer, 30 Min. für den schulischen Ansprechpartner
benötigte Personen: 1 Person (schulischer Ansprechpartner), sowie kurzzeitig das Kollegium
Ziel der Maßnahme: Weiterentwicklung der Young Carer Hilfe zugunsten der schulischen Bedürfnisse

o 5.1.Feedback im Kollegium

Der schulische Ansprechpartner fragt alle 6 Monate (idealerweise bei Lehrerkonferenzen) nach aktuellen Erfahrungsberichten zu den Flyern, Feedback von Schülern, Beobachtungen der Lehrer, Wünsche zur Weiterentwicklung

o 5.2 Feedback an die Young-Carer-Hilfe

Der Young-Carer-Beauftragte wird automatisch alle 6 Monate von der Young-Carer-Hilfe kontaktiert, um Erfahrungen abzufragen und Hilfestellungen zu geben.


Kontaktdaten


Ansprechpartner für organisatorische sowie pädagogische/therapeutische Fragen: Katharina Rebhan
Telefon: 0170/1888272
Mail: info(-at-)young-carer-hilfe.de

 

Young Carer Hilfe gemeinnützige UG
Ludwig-Krug-Str. 4
97424 Schweinfurt
Telefon: +49 9761 / 9179640
E-Mail: info(-at-)young-carer-hilfe.de
www.young-carer-hilfe.de

Copyright, Weitergabe, Vervielfältigung,

Die Veröffentlichung und Weitergabe aller auf dieser Seite bereitgestellten Informationen, Flyer, Konzepte und Leitfäden ist ausdrücklich gewünscht. Bitte nennen Sie hierzu die Young Carer Hilfe gUG als Copyright. Gerne können Sie auch einen Link zu www.young-carer-hilfe.de setzen.

Updates, Weiterentwicklung, öffentliche Beteiligung

Dieses Konzept wird ständig erweitert. Jeder ist eingeladen sich daran zu beteiligen. Insbesondere Politiker, Schulen, Therapeuten, Vereine, (ehemalige) Young-Carer und alle Arten der Berichterstattung werden hier ausdrücklich angesprochen. Bitte helfen auch Sie mit, damit dieses Pilotprojekt weiter wachsen kann.

Haftungsausschluss

Das Schulprojekt der Young-Carer-Hilfe richtet sich an gesunde Schüler als Prävention, Stärkung der Resilienz und Mittel zur Lernoptimierung. Sie ersetzt keine ärztliche oder psychologische Anamnese, Diagnose oder Therapie.